kreiszahlzählzeit

Aufführungen

Die Uraufführung von kreiszahlzählzeit fand am 2. Mai 2015 im Rahmen des Konzerts "Worte. Farben, Zahlen, Gesten" und des Festivala "Klangbrücken - Planet Messiaen 2015" im Ballhof zwei, Hannover statt.

Ensemble Megaphon:

Eric Artelt - Fagott,
Almut Lustig - Marimba,
Lenka Zupková - Violine,
Maria Pache - Viola,
Nora Matthies - Violoncello,
Andre Bartetzki, Elektronik

Bild- und Klangbeispiele

Videoaufnahme der Uraufführung:


Anmerkungen zum Stück

Ausgangspunkt für meine Komposition sind Äußerungen Daniel Tammets - Synästhetiker und Savant mit Asperger-Syndrom - über seine Wahrnehmungen und Empfindungen, die durch Zahlen und Rechenoperationen aber auch durch Worte verschiedenster Sprachen in ihm ausgelöst werden. Für Daniel Tammet gehören Zahlen zu den interessantesten Dingen auf der Welt. Zahlen sind für ihn immer mit unterschiedlichen Farben und Farbkombinationen, Größen und Formen und manchmal auch mit Klängen, Texturen und sogar Stimmungen verbunden:

"1 ist hell, 11 ist rund und hell, 111 ist rund und hell und klumpig, 1111 ist rund, hell und dreht sich."

Rechenaufgaben löst Daniel Tammet nicht auf herkömmliche Weise, vielmehr sieht er das Ergebnis unmittelbar als neue Form vor sich, deren Gestalt er nur wieder in eine Zahl übersetzen muss.
Seine außergewöhnliche Rechen- und Sprachbegabung führt Tammet auf einen epileptischen Anfall zurück, den er als vierjähriges Kind erlitt.
Am 14. März 2004 – dem internationalen Pi-Tag und Albert Einsteins 125. Geburtstag – stellte Tammet als Wohltätigkeitsveranstaltung für die Britische National Society for Epilepsy den damaligen europäischen Rekord im Rezitieren der Kreiszahl Pi auf. Im Verlauf von 5 Stunden und 9 Minuten nannte er auswendig die ersten 22514 Stellen dieser unendlichen Reihe von Ziffern. Seither wurde er oft gefragt, ob das nicht eine sinnlose Anstrengung gewesen sei. Für Daniel Tammet ist die Zahl Pi jedoch wie ein Kunstwerk:

"Wenn ich mir die Ziffernfolge ansehe, habe ich eine Fülle von Farben, Formen und Strukturen im Kopf, die sich spontan zu einer visuellen Landschaft verbinden. Das ist immer ein sehr schönes Erlebnis für mich."

In meinem Stück hören wir die ersten 308 Stellen von Pi...

Anmerkungen zur Realisation