Lehre

TU-Berlin, Elektronisches Studio, Fachgebiet Audiokommunikation

www2.ak.tu-berlin.de/Studio/
www.ak.tu-berlin.de/menue/lehre

Klangprogrammierung mit SuperCollider 3 [SS 2005]
Klangprogrammierung mit SuperCollider 2 (Fortsetzung) [SS 2002]
Klangprogrammierung mit SuperCollider 2 [WS 2001/02]
Komponieren mit Lisp und Common Music [SS 1999]
Klangsynthese mit Csound (Fortsetzung) [SS 1997]
Klangsynthese mit Csound [WS 1996/97]

HU-Berlin, Medienwissenschaft

www.medienwissenschaft.hu-berlin.de/

Workshops

Oktober 2009
subnet, Plattform für Netzkultur, Salzburg
SuperCollider Workshop (10 Days of SuperCollider)

September 2009
EMS Studio Stockholm
SuperCollider för Nybörjare

November 2008
festival CAMPUS, Klangwerktage, Hamburg

Oktober 2008
festival ping! 2008, Asociación Cultural Sa Taronja, Andratx / Mallorca

Mai/Juni 2008
Kunstprojekt: International Temporary Art K:ITA, Berlin

12. - 16. November 2007
French-Portuguese Institute, Lisbon, organized by Miso Music Portugal

30. April - 5. Mai 2007
Instituto Franco-Português Lissabon, veranstaltet von Miso Music Portugal

1. - 2. April 2007
Academy of Performing Arts Prag, Fachbereich Komposition

13. - 14. Dezember 2005
Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden, Studio für Elektronische Musik

HfM Weimar, SeaM / Bauhaus-Universität (1998-2004)

Studio für elektroakustische Musik (SeaM), Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar
Bereich Mediengestaltung, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar


Akustik und Klangsynthese (Fortsetzung) [SS 2004]
Klangsynthese mit SuperCollider 3 (Fortsetzung) [SS 2004]

Klangsynthese mit SuperCollider 3 [WS 2003/04]
Akustik und Klangsynthese [WS 2003/04]

Raumsimulation mit MaxMSP [SS 2003]
Komponieren mit OpenMusic [SS 2003]

Verfahren der Klangbearbeitung [WS 2002/03]
MaxMSP (Fortsetzung) [WS 2002/03]

MaxMSP für Einsteiger [SS 2002]
Akustik und Klangsynthese (Fortsetzung) [SS 2002]

Akustik und Klangsynthese [WS 2001/02]
Klangsynthese mit SuperCollider (Fortsetzung) [WS 2001/02]

Klangsynthese mit SuperCollider [SS 2001]
Live-Elektronik und Interaktion (Fortsetzung) [SS 2001]
Die IRCAM-Softwares zur Klangbearbeitung - Theorie und Praxis [SS 2001]

Live-Elektronik und Interaktion [WS 2000/01]
Zufall und Rauschen in elektroakustischer und Computermusik [WS 2000/01]

Akustik und Klangsynthese (Fortsetzung) [SS 2000]
SuperCollider [SS 2000]
Raumsimulation [SS 2000]

Akustik und Klangsynthese [WS 1999/2000]

Klangsynthese mit Csound [WS 1998/99]

HfM Berlin, STEAM (1993-2002)


Klangsynthese und Sampling [SS 2002]
Tontechnik [SS 2002]

Einführung in die musikalische Akustik [WS 2001/02]
Live-Elektronik mit MAX/MSP [WS 2001/02]
Programmieren in LISP und CommonMusic [WS 2001/02]

Programmieren mit SuperCollider [SS 2001]

Klangsynthese mit SuperCollider [WS 2000/01]
Einführung in die Akustik [WS 2000/01]

Live-Elektronik [SS 2000]

Einführung in die musikalische Akustik [WS 1999/2000]
Geschichte der elektronischen Musik [WS 1999/2000]

Live-Elektronik mit MaxMSP [SS 1999]
Klangsynthese mit Csound [SS 1999]
Einführung in Lisp und Common Music [SS 1999]

Einführung in die musikalische Akustik [WS 1998/99]
Musikalische Informatik (Fortsetzung) [WS 1998/99]

Digitale Klangsynthese [SS 1998]
Musikalische Informatik [SS 1998]

Tontechnik [WS 1997/98]
Digitale Klangsynthese (Csound) [WS 1997/98]

Einführung in die musikalische Akustik [SS 1997]
Spezialkurs Musikgeschichte: Elektronische Musik [SS 1997]
Realisation elektronischer Musik [SS 1997]

Musikalische Informatik (Lisp / Common Music) [WS 1996/97]
Zeit in der Musik des 20. Jahrhunderts (gemeinsam mit Simone Heilgendorf) [WS 1996/97]

Digitale Klangsynthese [SS 1996]
Analyse elektroakustischer Musik [SS 1996]

Einführung in die musikalische Akustik [WS 1995/96]
Tontechnik [WS 1995/96]

Musikalische Informatik (MIDI) [SS 1995]
Spezialkurs Musikgeschichte: Elektronische Musik [SS 1995]

Digitale Klangsynthese [WS 1994/95]
KlangFarben - Kompositionen elektroakustischer Musik [WS 1994/95]

Einführung in die musikalische Akustik [SS 1994]