L'homme machine

Aufführungen

Für eine Aufführung dieses Stücks von Georg Katzer beim Festival Drugoe Prostranstvo (Anderer Raum) 2018 in Moskau hatten wir für das dortige Publikum eine Version mit russischen Untertiteln vorbereitet. Aber einige Tage vor dem Konzert erkrankte der Solist Matthias Bauer und so entschieden wir uns, stattdessen eine ältere Videoaufnahme einer Aufführung zu zeigen - mit der darüber projizierten russischen Übersetzung.

Matthias Bauer, Stimme und Kontrabass
Veit Lup, Video
Gregorio García Karman, Live-Elektronik
Andre Bartetzki, interaktive Textprojektion und Live-Elektronik
Anja Tchepets, Übersetzung des deutschen und französischen Texts ins Russische

Bild- und Klangbeispiele



Anmerkungen zum Stück

Georg Katzer über sein Stück:

L´Homme machine (der Maschinenmensch)

Dieses Solo für sprechenden Kontrabassisten entstammt meiner Kammeroper mit dem ausladenden Titel: "Einige Ansichten zum mechanischen Menschen, vorgetragen von Julien Offray de Lamettrie am 28. Oktober 1748 in Schloss Sanssouci im Beisein seiner Majestät des Königs in Preußen". (2000)
Der französische, für die damalige Zeit erstaunlich moderne Querdenker musste aus seiner Heimat fliehen und fand Asyl bei König Friedrich II als Vorleser und Leibarzt. Seine Schrift "L´homme machine", voller absurder Hypothesen wie auch scharfsinniger Überlegungen, hat mich seit den 80ern zu mehreren Kompositionen angeregt. Für das Kontrabass-solo, das noch vor der Oper entstand, hatte ich Passagen aus dem Buch übersetzt und bearbeitet. Obwohl das Stück wie eine große Improvisation wirkt, ist es bis ins kleinste Detail ausnotiert. Lediglich die Live-Elektronik ist, da ich sie selbst spielte, offen für eine Gestaltung ad hoc (...)

 

Anmerkungen zur Realisation

Die teils animierten Textprojektionen wurden mit Resolume Avenue realisiert und während der Aufführung durch SuperCollider über OSC getriggert und gesteuert. Einige Textanimationen sind vorprogrammiert und laufen automatisch ab, andere werden von der Stimme bzw. Kontrabaß beeinflusst.