Neophyta


Ausstellung

Neophyta entstand als ortsspezifische Installation im Kirchgarten der Sankt-Annen-Kirche in Zepernick für die XVII. Randspiele.
In einem großen Baum im Kirchgarten hängen 8 in blaue Holzkugeln eingelassene Mikrofonkapseln und ebenfalls 8 kleine schwarze Hochtonlautsprecher von etwa gleicher Größe wie die Hoizkugeln. Mikrofone und Lautsprecher hängen in Höhen zwischen 1,60m und 2,00m über dem Boden, also etwa so tief, wie die meisten Blätter und Zweige dieses Baumes herunterreichen. Die Mikrofone leiten die Geräusche der Umgebung und der Besucher zu einem Computer weiter, der diese Signale verzögert, transformiert, moduliert und schließlich zu unterschiedlichen Zeiten über je verschiedene Lautsprecher wiedergibt. Über interne Rückkopplungen im Computer sowie die erneute Mikrofonaufnahme der durch die Lautsprecher wiedergegebenen Klänge entsteht selbst bei nur kurzer akustischer Anregung schnell eine für lange Zeit weiterklingende Textur. Der unter dem Baum stehende Besucher erlebt eine räumlich ausgedehnte ständig fluktuierende Klanglandschaft, die mit den in der Umgebung auftretenden Geräuschen interagiert. Alle Lautsprecherklänge sind Reaktionen auf die akustische Umwelt - es wurden keine vorbereiteten Aufnahmen oder synthetische Klänge verwendet.

Neophyta ist zusammen mit dem für das gleiche Festival entstandenen Tonbandstück neoZoen ein Beitrag zum Charles-Darwin-Jahr 2009.

Bild- und Klangmaterial


Klangbeispiele (Aussenaufnahmen):




Programmtext

Neophyten (griechisch: neon - neu, phyton - Pflanze) sind Pflanzen, die bewusst oder unbewusst, direkt oder indirekt vom Menschen in Gebiete eingeführt wurden, in denen sie natürlicherweise vorher nicht vorgekommen waren. Der übergeordnete Begriff in der Invasionsbiologie lautet Neobiota.

Anmerkungen zur Realisation

Als Mikrofone kamen billige Elektretkapseln zum Einsatz, deren Signale über einfache Vorverstärkerschaltungen zum Audiointerface des Computers geschickt wurden. Die Echtzeitklangbearbeitung erfolgte mit Hilfe der Programmiersprache SuperCollider. Zu den verwendeten Signalverarbeitungstechniken gehören variables Delay und Feedback, dynamische Filterung und Amplitudenmodulation.