Aufgaben zum Themenblock SuperCollider und Granularsynthese
Die Aufgaben beziehen sich auf die in der Datei grainbasic.rtf enthaltenen Beispiele.
Löse die Aufgaben schriftlich, indem du die Beispiel-Codes kopierst und die Tasks enstprechend modifizierst.
Sammle alle Lösungen in einer Datei (RTF oder einfacher Text) und schicke sie an:
andre at bartetzki punkt de
1. variiere Beispiel 1 (harmonische Reihe, sukzessiv) so,
dass anstelle von wahrnehmbaren Einzeltönen ein kurzes zusammenhängendes Glissando
über eine harmonische Reihe basierend auf 100 (!) Hz zu hören ist
2. variiere Beispiel 4 (dichte harmonische Textur):
erzeuge statt einer harmonischen Textur eine inharmonische Textur.
Verwende dazu ein Array mit 10 zueinander inharmonischen Frequenzen
und greife pro Schleifendurchlauf mit choose jeweils ein Element aus diesem Array heraus.
Beispiel fuer ein Array:
[300, 458, 723.5, 137.3]
Beispiel fuer die Anwendung von choose:
[10, 20, 30, 40, 50].choose
3. variiere Beispiel 7 (granulare Rekonstruktion des Soundfiles):
das Soundfile (am besten ein Sound mit Toncharakter!) soll nach wie vor gleichmäßig durchlaufen werden,
aber die einzelnen Grains sollen zufaellig oktavtransponiert werden (-1 Oktave, +1 Oktave oder Originaltonhöhe).
Hinweis: Beispiel 6 koennte als Modell dienen
4. variiere Beispiel 8 (Timestretching):
erzeuge ein Timestretching mit dem Faktor 20
und einem Overlap von 6 (beachte die durch Überlagerung der Grains resultierende Gesamtamplitude !),
die Panoramaposition der einzelnen Grains soll zufällig sein.